Suchtprävention – Erfahrungsbericht einer Sechstklässlerin

Am Suchtpräventions-Tag, den 12.02.19, kamen für vier Stunden zwei Beraterinnen zu uns in die Klasse 6a. Wir haben über verschiedene Formen von Sucht gesprochen, wobei uns auch der genaue Unterschied zwischen legalen und illegalen Drogen erklärt wurde. Wir spielten zum Aufwärmen Spiele, wie Obstsalat und Pferderennen (das ist ein Klatsch-Spiel). Die beiden Gesundheitsberaterinnen zeigten uns anhand von Bildern, wie sich eine Sucht in den meisten Fällen entwickelt und welche Süchte im Allgemeinen entstehen können.
Thematisiert wurden unter anderem das Rauchen sowie der Handykonsum.
Sie haben uns auch erzählt, wie viele Menschen jährlich an legalen und illegalen Drogen sterben.
Insgesamt konnten wir an diesem Tag eine Menge Neues lernen und ein Bewusstsein für unser eigenes Verhalten entwickeln.

– Eine Sechstklässlerin