Sylt: Klassenfahrt­-Tagebuch der 6d

Unsere Klassenfahrt nach Sylt

Tag 1                                      Montag, 26.08.2019

Liebes Klassentagebuch der 6d,

heute sind wir nach Sylt gefahren: Um 9:00 haben wir uns pünktlich am Gleis 13 am Hamburger Hauptbahnhof getroffen und stiegen in den Zug nach Sylt. Alles lief gut, bis es zu einer kleinen Verzögerung kam, da Kühe auf den Gleisen waren. Die Landschaft war wunderschön. Es hat viel Spaß gemacht zu reden und zu spielen. Ab und zu haben wir auch Schafe gesehen.

Nach ungefähr 3,5 Stunden plus einer knapp 15-minütigen Busfahrt kamen wir im Schullandheim an. Sogar noch pünktlich zum Mittagessen! Nach dem Essen haben wir uns die Zimmer angeguckt und uns eingerichtet. Eine kleine Geländebesichtigung gab es noch, bevor es zum Strand ging. Alle hatten super viel Spaß, und obwohl wir alle nur normale Klamotten anhatten, gab es eine Wasserschlacht.

Am Abend waren alle sehr müde und kaputt von der langen Fahrt. Somit endete der erste Tag.

 

Tag 2                                   Dienstag, 27.8.2019

Um 10 Uhr waren wir am Strand und haben gebadet. Außerdem hatte Sean Geburtstag und wir haben gefeiert. Vor dem Frühstück hatten wir bereits gesungen und Herr Mannheimer hat auf der Gitarre gespielt.

 

Danach ging es zum Mittagessen. Kurz darauf sind wir mit dem Bus nach List zum Erlebniszentrum Naturgewalten gefahren. Da haben wir viel über Sylt gelernt.

Am Abend haben wir zusammen mit der 6c ein Lagerfeuer gemacht, mit Stockbrot. Dann war der spannende Tag schon vorbei.

 

Tag 3                           Mittwoch, 28.8.2019

Nach dem Aufstehen waren wir pünktlich um 8:15 beim Frühstück.
Als wir mit dem Frühstücken fertig waren, hatten wir bis 10:30 Freizeit. Dann waren wir beim Bernsteinschleifen. Es hat, glaube ich, der ganzen Klasse gefallen. Es war eine sehr schöne Idee.

Als wir dann fertig waren, sind wir sofort zum Mittagessen gegangen. Es gab Backfisch und zum Nachtisch gab es grünen Wackelpudding. Anschließend sind wir dann für fast zwei Stunden (mit Pause) nach Westerland gegangen und haben dort geshoppt. Wir mussten mit mindestens drei Personen in Westerland City shoppen, aber wir waren zu elft.

Um 18:15 sind wir dann wieder zum Abendbrot gegangen und um 19:30 war Disco. Wir haben gedacht, dass die Disco viel größer ist und mit Getränken und so. Um 21 Uhr war die Party dann aus und wir sind eingeschlafen.

 

Tag 4                                    Donnerstag, 29.8.2019

Heute wurden wir wieder von dem LAUTEN „Radio“ geweckt. Dann ging es zum Frühstück. Etwas später mussten wir schon mal Koffer packen und alles aufräumen, denn morgen geht es nach Hause. Das Wetter war wieder toll und so gingen wir nach dem Saubermachen zum Strand. Nach dem Mittagessen waren wir in der Sylt-Werkstatt, dort gab es verschiedene Stationen, die wir in Gruppenarbeit gemacht haben. Dann gingen wir direkt zum Abendbrot.
Nach dem Abendbrot machten wir eine Wattwanderung. Wir gingen ins Wattenmeer und lernten viel über die Tiere und Pflanzen dort, und z.B. dass es drei verschiedene Wattenmeerarten gibt und was es für Schneckenarten gibt.

Dann sind noch einige von uns ins Schlickloch gegangen … unsere ganzen Füße und Beine waren voller Schlamm. Als wir uns dann die Füße abspülen wollten, waren überall so viele Mücken, dass es kaum möglich war!

 

Tag 5                                     Freitag, 30.8.2019

Liebes Klassentagebuch,
heute ging es leider schon nach Hause. Frau Drechsler hat uns um 6 Uhr geweckt. Wir mussten alle restlichen Sachen im Koffer verstauen und dann zum Frühstück eilen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Westerland und stiegen dort in den Zug und fuhren dann bis zum Hamburger Hbf, wo unsere Eltern schon warteten …..

Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt! Eure 6d.