Zukunftsschule – Zertifikat Stufe 2 2022/ 2023

Bereits seit 2015 sind wir eine zertifizierte Zukunftsschule.SH! In diesem Zusammenhang engagiert sich das Gymnasium Glinde bei verschieden Projekten, um die Schülerinnen und Schüler für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren.

So nehmen wir zum Beispiel jedes Jahr gemeinsam am Stadtradeln teil und haben dabei sogar schon mehrere Rekorde aufgestellt.

Darüber hinaus gibt es an unserer Schule auch einige AGs, die sich mit dieser Thematik befassen, wie zum Beispiel die Garten AG. In dieser können die Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klasse jeden Dienstag das gemeinsame Gärtnern in der Natur genießen.

In diesem Rahmen nimmt unsere Schule auch jährlich an der Aktion „Let’s clean up Europe!“ teil, während der alle Kinder der fünften bis neunten Klasse gemeinsam die Pausenbereiche aufräumten. Zwischen der ersten und fünften Stunde wurden die Schülerinnen und Schüler mit Mülltüten und Handschuhen ausgestattet und sammelten Müll und Unrat vom Pausenhof auf. Um Umweltverschmutzung in Zukunft noch besser zu vermeiden stehen seit einiger Zeit zwei blaue Tonnen an beiden Haupteingängen, in diesen könnt ihr eurer Leergut entsorgen. Das hat in zweierlei Hinsicht sein Gutes, erstens können wir so vermeiden, dass die Pfandflaschen achtlos weggeworfen werden und zweitens werden von dem gesammelten Pfandgeld Projekte für die Schulgestaltung finanziert.

Vor einiger Zeit fand bei uns an der Schule auch wieder die internationale Woche der Abfallvermeidung statt. Während dieser Zeit wurden die Schülerinnen und Schüler gebeten, noch genauer auf die Mülltrennung zu achten und Abfall soweit es geht zu vermeiden. Zum Beispiel indem sie wiederverwertbare Flaschen und Brotdosen mit in die Schule brachten. Und wir achten darauf, Papier zu sparen, wir nutzen lieber umweltfreundliche Hefte und recyceltes Papier.

Auch wenn das Thema Umweltschutz durch Corona ein wenig in den Hintergrund geraten ist, hoffen wir, dass in Zukunft weitere Projekte wieder mehr Aufmerksamkeit auf diesen Bereich lenken.

Im Glaskasten im Ost-Eingang gibt es noch viele weitere Informationen zur Zukunftsschule.

 

Zertifikat_20220607_075245