MINT-Wettbewerbe – Jugend testet

Durch die vielen MINT-Fächer, die an unserem Gymnasium vertreten sind, gibt es jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler, die mit Spaß und Freude an einem oder mehreren MINT-Wettbewerben teilnehmen. Einer davon ist der Wettbewerb Jugend testet. Dort haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ein Produkt oder eine Dienstleitung ihrer Wahl zu testen und dann einen Bericht abzugeben.

Den Wettbewerb Jugend testet gibt es schon seit über 40 Jahren. Eingeführt wurde er von der Stiftung Warentest. Seit der Einführung haben bis heute schon über 50.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an diesem Wettbewerb teilgenommen. Jedes Jahr machen rund 500 bis 600 Teams mit und entwickeln ihren eigenen Test für ein Produkt ihrer Wahl.

„Jugend testet“ Logo 2021

Die Stiftung Warentest ist dafür da, Produkte und Dienstleistungen zu testen und dann eine Bewertung abzugeben. Aber diese Tests und Bewertungen werden in der Regel von gut geschultem Personal durchgeführt. Es gibt aber zahlreiche Produkte und Dienstleitungen, die für Kinder und Jugendliche gedacht sind. Also hat sich die Stiftung Warentest gedacht, man könnte einen Wettbewerb einführen, bei dem die Schüler*innen selbst Produkte und Dienstleistungen aller Art bewerten. Dadurch werden junge Menschen angespornt, kritisch mit Produkten umzugehen, und die Stiftung Warentest kann auch die Meinungen von Schüler*innen mit in ihre Tests einfließen lassen. Am Ende warten auf gute Tester*innen natürlich auch dementsprechend tolle Preise.

Auch am Gymnasium Glinde nehmen Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb teil. Sie setzten sich zusammen, entscheiden, was sie testen wollen und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Während des Testens notieren sich die Teams ihre Beobachtungen und schreiben am Ende einen detaillierten Bericht über ihr Produkt. Diesen schicken sie dann der Jury, die aus vielen professionellen Produkttestern besteht, und diese bewertet dann den Bericht.

Am derzeitig laufenden Wettbewerb nimmt auch wieder ein Team aus unserer Schule teil. Die 9.-Klässlerinnen Katrin Pfafenrot und Erika Blaga haben zusammen verschiedene Milchersatzprodukte getestet und unter der Leitung von Herrn Bruhn dazu dann einen Bericht geschrieben. Wie der Wettbewerb ausgehen wird, werden wir wohl erst im Sommer erfahren.

Mit dem Wettbewerb soll nicht nur entschieden werden, wer den besten Bericht über ein Produkt verfassen kann, sondern die Schüler und Schülerinnen sollen Kriterien aufstellen, mit denen sie ihr Produkt bewerten. Außerdem wird die Kreativität der einzelnen Tests bewertet.

Ihr seid zwischen 12 und 19 Jahren alt und habt Lust, bei diesem Wettbewerb teilzunehmen? Dann schaut am besten einmal auf der Website: https://www.jugend-testet.de/ vorbei. Dort findet ihr alle Informationen, die ihr benötigt. Außerdem könnt ihr auch gerne Herrn Bruhn ansprechen, er hilft euch gerne weiter.

Bericht: Raphael Stein