Auch dieses Jahr holten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ihre Lieblingsbücher hervor, übten eifrig und lasen sich gegenseitig vor, um bestmöglich für den diesjährigen Vorlesewettbewerb vorbereitet zu sein. Janne Drewitz aus der 6a ist nun sogar bis in die Regionalrunde gekommen und hat einen dritten Platz geschafft !
Eine Schülerin unseres Gymnasiums ist beim Kreisentscheid am 15.02. in Bad Oldesloe gegen andere Vorlesende Jugendliche angetreten und konnte sich durchsetzen! Sie hat einen Buchpreis und eine Urkunde erhalten. Wir gratulieren Janne Drewitz aus der 6a. Mittlerweile war sie am 30. März sogar schon beim Bezirksentscheid der Regionalrunde und belegte den dritten Platz! Veranstalter war die Buchhandlung Ton & Text in Oldenburg/Holstein.
Vorgeschichte: Nur wer wirklich deutlich vorlesen kann, richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer zu wecken, hat eine Aussicht auf den Schulsieg. Die jeweiligen Klassensieger und -siegerinnen hatten dann am 15.12. im Forum Gelegenheit, vor der gesamten Klassenstufe ihr Können unter Beweis zu stellen. Janne Drewitz aus der 6a heißt die neue Gewinnerin des Schulentscheids vom Vorlesewettbewerb. Die Sechstklässlerin konnte mit einem Auszug aus dem Buch Level 4 – die Stadt der Kinder von Andreas Schlütersich gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern behaupten und qualifizierte sich somit für die nächste Runde – den Kreisentscheid in Stormarn. Den zweiten Platz der Schule hat Marie Kirchhoff belegt, ebenfalls aus der 6a. Auch Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen waren eingeladen, den Vorlesewettbewerb – organisiert von Frau Staeck – anzuschauen.
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Lesen und Stöbern und hoffen auf weitere lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler. Ist Dein Interesse geweckt worden, hier ein Link zur offiziellen Seite des Wettbewerbs: https://www.vorlesewettbewerb.de/