Umweltschonend trinken – neue Wasserspender am Gymnasium Glinde

Seit kurzem hat das Schulzentrum Glinde ein neues Feature: Zwei Wasserspender! An beiden Enden der Schulstraße finden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nun jeweils einen Wasserspender, der per Knopfdruck entweder kaltes oder lauwarmes Wasser bietet.
Unser neuer Wasserspender – sind auch barrierefrei in zwei Höhen zu bedienen und wurden schon getestet von zwei Schülern der 10a.

Mit der Einführung der Wasserspender haben leere Trinkflaschen ein Ende. 24 Stunden am Tag gibt es in der Schulstraße frisches, gefiltertes Wasser. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die ihr Getränk zu Hause vergessen haben, sind die Spender ein großer Vorteil. Statt Geld für eine Flasche auszugeben, um nach einer harten Stunde Sport etwas zu trinken zu bekommen, können sie nun einfach am Wasserspender kostenlos so viel trinken wie sie wollen. Vor allem sollen die Wasserspender den Kauf von Plastikflaschen verhindern.

Der Wasserspender beim Eingang Ost – gleich neben den neuen Spindschränken.

Vor drei Jahren wurde die Idee der Wasserspender im Rahmen des Multimedia-Projekt Mikroplastik im Chemie-Unterricht im Unterricht von Herrn Krackowitz geboren.

Nach längerem Bemühen, ist das Projekt nun umgesetzt worden.

 

 

 

 

 

Im Vitrinenschrank Eingang Ost wird das Mikroplastik – Umweltprojekt der ehemaligen QI gezeigt.

 

Beitrag von Julius, Vanessa, Joshua (10a)