Digitalisierung der Schülerbücherei – Interview

Ist die Digitalisierung wirklich so sinnvoll, wie es scheint? Um dies herauszufinden, führten wir ein Interview mit Herrn Wagner & Herrn Ratzek, die Lehrkräfte, welche für die Digitalisierung unserer Schulbücherei zuständig sind.
Herr Ratzek (l.) und Herr Wagner (r.) haben jetzt mehr Kontrolle über die Bücher.

Wie lange hat die Digitalisierung gedauert?
„Die Digitalisierung hat insgesamt ein halbes Jahr und die Sommerferien gedauert.“

Sind dabei Kosten entstanden?
„Ja, es sind um die 500 Euro zustande gekommen, denn wir mussten ein Lesegerät, Drucker und Etiketten kaufen. Hätten wir uns einen besseren Rechner besorgt, so würden die Kosten doppelt so hoch sein.“

Bereitete die Umstellung Schwierigkeiten?
„Schwierigkeiten hat es uns keine bereitet, außer, dass die Umstellung sehr zeitintensiv war, da alle alten Sachen aus der Bücherei raus mussten und dementsprechend alle neuen wieder rein.“

Hat sich die Organisation nun verbessert, beziehungsweise sind Sie mit dem jetzigen System zufriedener?
„Wir sind auf jeden Fall deutlich zufriedener mit dem neuen System, da wir so mehr Kontrolle über die Bücher haben, bzw. darüber Bescheid wissen, welches Buch gerade in welchen Händen ist. Natürlich kommen im System Übertragungsfehler zustande, sodass man beispielsweise das eine oder andere Buch ein zweites Mal einscannen muss. Man muss einfach bedenken, dass kein System fehlerfrei ist. Aber was man sagen kann ist, dass das neue System fehlerärmer ist.“

Wie funktioniert das System?
„Das Programm, welches wir hier benutzen, ist für Bibliotheken spezialisiert. Dies ermöglicht uns, das Programm auch für unser Schulsystem zu verwenden. Zuallererst müssen wir die Anzahl der neuen Bücher ins System bringen und anschließend bekommt jedes Buch sowohl einen eigenen Barcode als auch einen Eigentumsstempel. Wenn sich die Schüler dann ein Buch ausleihen möchten, kommen sie mit dem jeweiligen Buch zu uns und wir scannen dann zuerst den Namen bzw. den Barcode des Schülers ein, denn jeder Schüler hat einen eigenen Barcode. So kann man schnell sehen, welcher Schüler welches Buch in der Hand hat. Anschließend wird noch der Barcode des Buches gescannt. So einfach geht das auch. Früher haben sich so auch die ganzen Fehler eingeschlichen, denn die Lehrer sind zu uns gekommen und haben sich die Listen für den jeweiligen Klassensatz an Büchern genommen.“

Sind die Schüler*innen eine große Hilfe?
„Die Schüler*innen sind uns auf jeden Fall eine große Hilfe, denn sie haben auch viel Spaß dabei. Wir erhoffen uns, dass die Schüler*innen uns über mehrere Jahre helfen werden, damit sie auch irgendwann die Möglichkeit haben, das System bedienen zu können und damit sicher zurecht kommen können.“

Wird sich die Schulbücherei in Zukunft weiter entwickeln?
„Wir haben bereits eine Jugendbücherei, für die Frau Ricken zuständig ist. In dieser haben die Schüler die Möglichkeit, Romane oder auch Jugendbücher auszuleihen. In 15 oder 20 Jahren könnte es auch hier in der Bücherei zu einer Weiterentwicklung kommen, sodass wir uns auf Laptops oder Tablets umstellen, um dann Papier zu sparen bzw. ganz auf Papier zu verzichten. Was wiederum dann heißen würde, dass es keine Bücherei mehr geben würde.“

Zusätzlich befragten wir die Siebtklässler, die dabei waren und auch jetzt noch ihre Hilfe anbieten.

Macht es euch Spaß in der Schulbücherei zu helfen?
„Ja, auf jeden Fall !“

Wie seid ihr dazu gekommen, in der Schulbücherei mitzuhelfen?
„Herr Ratzek hat uns in der 5. Klasse angeboten bzw. gefragt, ob wir in der Schulbücherei mithelfen wollen, da die vorherigen Schüler, welche ebenfalls hier mitgeholfen haben, gegangen sind. So sind dann Plätze frei geworden und wir dachten uns, okay, warum nicht.“

Welche Aufgaben müsst ihr übernehmen?
„Wir sortieren die Bücher weg, welche wieder zurückgegeben werden. Aber wir schmeißen auch einige weg, die kaputt sind und die wir nicht mehr reparieren können.“

Habt ihr euch an der Digitalisierung beteiligen können?
„Ja zum Ende hin schon, da noch einzelne Bücher im alten PC drin waren und noch ohne Barcode versehen waren. Wir mussten quasi jedes einzelne Buch aufschlagen und den Scann Code reinkleben.“

Könnte man noch etwas in der Bücherei verbessern?
„Ja, die Verpflegung könnte man hier auf jeden Fall verbessern.“

Würdet ihr eure Aufgaben in der Bücherei auch in Zukunft weitermachen wollen?
„Da es uns sehr viel Spaß macht, machen wir es auch weiter, denn so müssen wir in den Pausen nicht rausgehen und können drinnen bleiben.“