Französisch Sprachzertifikate DELF Scolaire / option

Am Freitag, den 19. Januar haben Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ihre DELF-Zertifikate ((Diplôme d’Etudes en Langue Française) überreicht bekommen, nachdem sie erfolgreich eine DELF-Prüfung abgelegt – und damit ihre guten Französischkenntnisse bewiesen haben. Félicitations! Frau Temme und Frau Ahnfeldt haben die Zertifikate im Seminarraum ausgehändigt.
Die DELF Diplomandinnen 2024.

Was ist DELF und DELF Scolaire / option.SH?

Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es richtet sich an Personen nichtfranzösicher Nationalität, die ihre Französischkenntnisse nachweisen wollen und umfasst die Stufen A1 bis B2. Das DELF-Scolaire ist eine jugendorientierte Version der Prüfung, das Vokabular ist an Jugendliche angepasst. Das Projekt DELF Scolaire/ option.SH ermöglicht es Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen, den schriftlichen Teil des DELF-scolaire Diploms Niveau A2 bzw. B1 als schulischen Leistungsnachweis abzulegen. Der mündliche Teil kann auch freiwillig an unserer Schule abgelegt werden

Es haben insgesamt 86 Schulen in Schleswig-Holstein an dem Pilotprojekt DELF Scolaire / option.SH teilgenommen, dazu wurden 299 Lehrkräfte zu correcteurs-examinateurs du DELF ausgebildet, auch an unserem Gymnasium. Für unsere Schule war Schule Frau Plaggenborg dabei und kann nun die Prüfung mit interessierten Schülerinnen und Schülern durchführen. Die Französischlehrerinnen Frau Plaggenborg, Frau Silem und Frau Temme sind an unserem Gymnasium für die Prüfungsabnahme qualifiziert.

DELF Scolaire / option.SH Plakette

Die Auszeichnungs-Plakette vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Bildung in SH.

Da unsere Schule mehrmals an dem Projekt DELF Scolaire /option.SH teilgenommen hat, haben wir dafür ein Auszeichnungsschild (Plaquette) erhalten, für das noch ein passender Ort gesucht wird. Hier schon mal online zu bestaunen.

Was bedeutet das für unsere Schule?

Die Schülerinnen und Schüler können, wenn sie wollen, DELF Scolaire Prüfungen an unserem Gymnasium ablegen und müssen nicht extra zum Institut Français nach Kiel fahren – oder an andere Schulen.

Die Schüler melden sich über die Schule an und nicht individuell. Mehr Informationen dazu hier.

Alors, allez-y aux diplômes …..

 

 

 

 

 

 

 

Artikel W. Mroz, 10b

Fotos: Annie Meske, Mia Berling.