“Auf in die Welt” – Die Messe deiner Zukunft

Ein Auslandsaufenthalt bringt nicht nur den Vorteil eine  Sprache zu erlernen, sondern man hat die Möglichkeit, eine neue Kultur und Menschen kennen zu lernen sowie neue Eindrücke zu sammeln. Auch für das spätere Berufsleben kann dies zum Vorteil sein. Genau dafür können Schüler*innen am 03. Juni 2023 die Messe “Auf in die Welt” besuchen.

Meist wissen viele Schüler*innen gar nicht genau, wie sie sich richtig für einen Aufenthalt im Ausland informieren oder ob sie einen Austausch oder sogar ein Au Pair nach der Schule machen wollen. Bei diesen Entscheidungen hilft euch diese Messe.

Schüler*innen bei der Messe “Auf in die Welt”

Die Schüleraustausch-Messe “Auf in die Welt” in Hamburg ist eine eintägige Informationsveranstaltung, die euch das Thema Auslandsaufenthalte und internationale Bildung näherbringt.

Ein Aufenthalt im Ausland, darüber hat wahrscheinlich schon fast jeder Jugendliche nachgedacht, denn das ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit.  Man wird “ins kalte Wasser geschmissen”, reist ohne Freunde und Eltern in ein fremdes Land. Klingt womöglich erst einmal ziemlich düster. Doch genau das ist das Interessante, denn so lernen die Schüler*innen, selbstständig und offener zu werden. Es wird zudem immer mehr zum Muss, um später im Beruf erfolgreich zu sein, denn eure dann gesammelten internationalen und interkulturellen Erfahrungen und erlernte Sprachen sind vor Allem für eure zukünftige Arbeitswelt zum Vorteil. In persönlichen Gesprächen könnt ihr mit euren Eltern eine Reihe von Anbietern kennen lernen und miteinander vergleichen. So könnt ihr euch schließlich sicher sein, dass ihr das Richtige für euch gefunden habt. Themen wie der klassische Schüleraustausch (High School), aber auch Internate, Privatschulen, Ferien- und Sommercamps, Praktika und Sprachkurse werden euch auf der Messe präsentiert. Aber auch beliebte Programme wie Freiwilligendienste, Au Pair, Sommercamps, Work and Travel und vieles mehr werden hier vorgestellt. Zudem erhaltet ihr Informationen zu Fördermöglichkeiten und Tipps zur Vorbereitung von anerkannten Experten. Auch Stipendien werden hier ausgeschrieben.

Wir freuen uns schon darauf, euch bei „Auf in die Welt“ am Samstag, 03. Juni 2023 in der Ida Ehre-Schule in Hamburg willkommen zu heißen.

Für weitere Infos, könnt ihr gerne unsere Webseite besuchen.

Ida Ehre Schule, Bogenstraße 36, 20144 Hamburg
Freier Eintritt

Zeit: 10 – 16 Uhr

 

Artikel von Yade Caliskan