Biber Wettbewerb – die Preisverleihung

In diesem Schuljahr haben die Informatikkurse des Gymnasiums Glinde erfolgreich am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es wurden viele Preise gewonnen, darunter sagenhafte vier erste Preise und vier zweite Preise für unser Gymnasium! Die Siegerehrung für für Teilnehmende aus den Klassen 8a, 8c, 9 Mint, E Mint, QI und QII Informatik wurde am Donnerstag, den 9. März von Frau Mickan organisiert.

Die Teilnehmerin und Teilnehmer bekamen ihre Ergebnisse in der fünften Stunde im Seminarraum bekanntgegeben und eine Urkunde überreicht.

Leo Vollbrecht und Phillip Schnitzer aus der Eb sind Preisträger des ersten Preises. Ebenso haben Felix Schmidt und Kilian Krantz aus der 8a einen ersten Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Gewinner aus der E.

Den Dritten Rang erreichten im E Jahrgang:
Joshua, Julian, Sergej, Tim, Jan, Max, Pascal, Romy, Jona und Vanessa.

Beim Biber Wettbewerb handelt es sich um einen Informatik Contest, an dem Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse teilnehmen können. Der Informatik-Biber wurde im Rahmen des Informatikjahres 2006 als gemeinsame Initiative des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster gegründet und erstmals 2007 offiziell in Deutschland durchgeführt. Er ist Deutschlands

Alle Gewinner, siehe Übersicht als PDF unten

größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und findet all jährig im November satt.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten dabei in ihren Kursen Nachdenk-Aufgaben. Er findet jährlich im November statt. Die Teilnehmenden melden sich ganz einfach mit ihren Zugangsdaten an, arbeiten die Aufgaben ab und erhoffen sich eine hohe Punktzahl. Wenn ein*e Teilnehmer*in die höchste Punktzahl erzielt, erhält diese Person neben einem kleinen Preis natürlich großes Ansehen.

Die Aufgaben umfassen viel Logik, Kreativität und ein sogenanntes „Out of Box“-Denken, was mögliche neue Denkweisen zulässt. Frau Mickan hat den Wettbewerb an unserer Schule organisiert.

Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe, sagte über den Wettstreit: „ Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken.“ Und er hat recht! Im November 2022 haben über 460.000 Kinder und Jugendliche von mehr als 2.700 Schulen teilgenommen.

Der Biberwettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Informatik-Aufgaben auseinander, die für ihre Altersklasse gerecht sind, wodurch auf spielerische und selbstverständliche Art und Weise das Interesse an Informatik geweckt wird. Und das alles ohne, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder ihre Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen.

 Artikel von Elina Wegner

2022_Uebersicht_Informatikwettbewerbe