Der Unterricht im neuen NaWi-Trakt

Lange haben wir drauf gewartet und endlich sind sie da, die neuen NaWi Räume. Nun kann der Unterricht für Biologie, Chemie und Physik losgehen ! Was sich alles verändert hat, wie sich der Unterricht in den neuen Räumen gestaltet und vieles mehr erfahrt ihr in folgendem Artikel.

Seit 2012 wurde geplant, den NaWi Trakt zu verändern, denn die Fachräume für die Naturwissenschaften, besonders die Bioräume, waren nicht optimal. Dieser Umbau sollte zunächst im Rahmen der Gesamtsanierung des Schulgebäudes stattfinden – der dafür anvisierte Zeitpunkt 2030 wäre aber viel zu lange hin und so wurde beschlossen, zuerst die NaWi-Räume zu renovieren.

Durch die Umbaumaßnahmen sollten genügend gut ausgestattete naturwissenschaftliche Räume geschaffen werden – sowie ein weiterer Chemieraum. Außerdem sollten alle Räume heller und besser belüftet werden. Eine offene Lernlandschaft gehört auch zum Plan dazu. 2020 begannen die Bauarbeiten. Dabei war die Sanierung immer durch ein paar Probleme verzögert worden. Die Gründe waren steigende Kosten, fehlende Rohstoffe oder waren auf beteiligte Baufirmen zurückzuführen – es ist zurzeit sehr schwierig, überhaupt Firmen zu finden, die noch Aufträge annehmen, da diese meist ausgelastet sind und oft zu wenig Personal haben. Dadurch sind einige der Arbeiten in Zeitverzug geraten.

Was ist neu?

Die Bioräume waren ja zunächst die Hauptgründe für die Renovierung des NaWi Traktes, fangen wir also mit ihnen an. Sie lagen die früher in der Mitte des Traktes, hatten schlechte Licht- und Luftverhältnisse und mangelnde technische Ausstattung. Jetzt wurden sie alle an die hellere Fensterfront verlegt. In allen neuen Räumen wurden außerdem E-Screens installiert und sie sind komplett neu eingerichtet.

Einer der neuen Biologie Räume

An den Chemieräumen hat sich auch etwas geändert. Vor der Renovierung gab es insgesamt nur zwei Chemieräume, einen für die Sönke Nissen Gemeinschaftsschule und einen für das Gymnasium Glinde. Jetzt wurde aber zusätzlich ein dritter, neuer Chemieraum gebaut, der von beiden Schulen genutzt werden kann.

Der neue Chemieraum

Außer der Installation der E-Screens, bzw. Promethean Acitvpanels wurde an den alten Physikräumen der Mittelstufe kaum etwas verändert. Der Physikraum für die Oberstufe befindet sich nun in dem Hörsaal, der für Projektionen mit dem Beamer genutzt wurde und nun, da alle Räume sowieso mit E-Screens ausgestattet sind, für die Oberstufenphysik genutzt werden kann. Die alten Hörsaalstufen wurden entfernt, stattdessen ist ein ebener Raum mit technisch modernisierter Ausstattung geschaffen worden, wie etwa Energieversorgung durch bewegliche Arme unter der Decke.

Der neue Oberstufen Physik-Raum bekommt jetzt außerdem Raum für eine eigene Fachsammlung, nur für die Oberstufe. Durch die räumliche Nähe von Sammlung und Physikraum kann dann in Zukunft effektiver im Unterricht experimentiert werden.

Der Oberstufen-Physikraum

Da wir über Sammlungen „reden“- die Sammlungen für die Fächer Chemie, Biologie und Physik sind jetzt alle in einem gemeinsamen großen Bereich in Schränke einsortiert. Die Sammlungen wurden an die freigewordene Position der ehemaligen Biologieräume verlegt. Außerdem haben die Chemieräume noch eine kleinere angrenzende Sammlung. Die Materialien, die am meisten genutzt werden, sind jedoch in den jeweiligen Fachräumen gelagert, wie zum Beispiel Mikroskope.

Der neue offene Bereich

Es gab auch eine komplett neue Erweiterung zu dem NaWi Trakt – den sogenannten „Marketplace“ der eine offene Lernlandschaft mit verschiedenen Funktionen. Er beinhaltet den „Makerspace“, der für verschiedene handwerkliche und experimentelle Arbeiten genutzt werden kann, gerade z.B. von der Lego League oder für Mint-Wettbewerbe.

Platz für handwerkliches Tüfteln.

Es sind überall Gruppentische verteilt sind, die auch im Unterricht genutzt werden können, zum Beispiel für Recherchen oder gemeinsame Projektarbeiten. Zu dem Bereich gehört auch die Bücherei der Sönke Nissen-Gemeinschaftsschule.

 

Artikel von Joris Röder, Luke Noack und Paul Manske