Gertrud-Kille-Sportforum – ein weiterer Schritt zur Gleichberechtigung

Straßen, Sitzungszimmer im Bürgerhaus und Sporthallen umbenennen – warum? Zu viele Straßen und öffentliche Gebäude sind nach Männern benannt, dies beklagte vor einigen Jahren bereits die Frauenbeauftragte der Stadt Glinde und beschloss gemeinsam mit der Stadtverwaltung, etwas dagegen zu unternehmen: Die sanierten Sporthallen im Schulzentrum werden zukünftig „Gertrud-Kille-Sportforum“ heißen und das Sitzungszimmer im Bürgerhaus am Markt 2 wird in Elisabeth-Selbert-Zimmer umbenannt

Schon vor diesen beiden Beschlüssen bekamen drei Straßen in Glinde neue (Frauen-)Namen – aus der Möllner Landstraße wurde so die Marie-Juchacz-Allee, aus dem Havighorster Weg der Irmgard-Haarmann-Weg und aus der Wilhelm-Bergner-Straße die Gertrud-Kille-Straße. Damit soll auf die Unterrepräsentanz von Frauen bei der Benennung  von Gebäuden, Straßen und öffentlichen Plätzen aufmerksam gemacht werden. Die Glinder Stadtverwaltung will nun weiterhin solange Straßen, Wege, öffentliche Gebäude und Einrichtungen nach Frauen benennen, bis es ein Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Namen gibt.

Der neue Schriftzug des Sportforums.

Im vergangenen Jahr wurden die Renovierungsarbeiten an den Sporthallen vom Schulzentrum Glinde abgeschlossen. Nach dem Beschluss von 2019 heißen nun die Sporthallen des Schulzentrums in Glinde Gertrud-Kille-Sportforum. Benannt nach Gertrud Kille, einer Kugelstoßerin und Fünfkämpferin aus Glinde. Ihre Tochter, die ebenfalls Gertrud Kille heißt, kommentierte die Würdigung ihrer sportlichen Glinder Mutter auf Facebook sehr begeistert: „Ich freu mich so! Meine Mutter – vierfache Deutsche Meisterin im Kugelstoßen und Olympia-Teilnehmerin 1952! Und jetzt, nach so vielen Jahren noch eine so wunderbare Ehrung!“.

Ein Schriftzug Entwurf aus dem Kunstkurs mit Frau Cenet für das Sitzungszimmer im Bürgerhaus.

Wir hatten bereits letztes Jahr darüber berichtet, dass das Sitzungszimmer im Bürgerhaus am Markt 2 zukünftig Elisabeth-Selbert-Zimmer heißt. Der Kunstkurs des QI-Jahrgangs von Frau Cenet hatte hierfür passende Schriftzüge entworfen

Die Benennung des Sportzentrums zu dem „Gertrud-Kille-Sportzentrum“ ist nun ein weiterer Schritt zu der Gleichberechtigung von männlichen und weiblichen Namen in öffentlichen Einrichtungen.

 

Artikel von: Eric Gaube