So war unser Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür – Nachbericht
Am 2.12.2023 hat der Tag der offenen Tür am Gymnasium Glinde stattgefunden. Zahlreiche Kinder und deren Eltern haben unsere Schule besichtigt. Trotz des eisigen Wetters schauten hunderte Besucher vorbei.

In der Schulstraße waren etliche Stände zu den jeweiligen Fächern aufgebaut. Vertreten waren die Fächer: Deutsch, WiPo, WPU-Homepage, Roberta, Philosophie, Chemie, Biologie, Kunst, Sport, Latein, Geschichte, Französisch, Asiatische Kultur, Chinesisch, Geografie, Mathematik, Religion und am Ende noch ein Konzert von der Musikklasse und dem Chor.

Beim Biologiestand konnte fleißig mit experimentiert werden. So konnten alle interessierten Kinder die Organe des menschlichen Körpers näher kennenlernen, indem man mit einem besonderen T-Shirt und einer App die Organe im Körper visualisiert bekam. Im gleichen Raum war der Chemiestand aufgebaut. Dort gab es drei verschiedene Experimente zum Ausprobieren, welche ebenfalls gut angenommen wurden.

Der Biohörsaal voller Begeisterte, bearbeitet am 19.12.2023
Der neue Biohörsaal wird besichtigt

 Im Kunsttrakt gab es das Angebot „Kunst zum Mitmachen“. Betreut hat Frau Kruse.

Besonders herausgestochen hat der Stand von Französisch

Frische Waffeln von den “Franzosen”

mit der Waffelausgabe und der Lateinstand mit selbstgebackenem Brot und dem Knoblauchaufstrich. Ebenso war der Stand der asiatischen Kultur ein exzentrischer Anblick.

Am Osteingang gab es kostenlosen Kuchen; Spenden waren jedoch erwünscht. Es wurde für den Abiball der QII gespendet. Es wurden insgesamt 706,23€ eingesammelt. Die QII bedankt sich für alle Spender*innen.

Alle genossen einen schönen Samstag am Gymnasium Glinde

Beitrag von Merle Pukall (10a) und Jan-Malte Neumann (10a). Fotos: Jan-Malte Neumann; NT.