Über den Umgang mit Tod und Trauer

Tod und Trauer – beides sind Themen, über die man eigentlich nicht gern redet. Frau Thiel, Lehrerin für Religion und Kunst am Gymnasium Glinde, ist hier aber anderer Meinung: Sie findet, man solle sich mit diesem Thema befassen, da sie ein wichtiger Bestandteil des Lebens sind. Deshalb war sie mit ihrem Kurs (QI) im Agaplesion Bethesda Krankenhaus Bergedorf, um sich mit dem Ethik-Komitee des Krankenhauses auszutauschen.

In einem Interview durften wir Frau Thiel ein paar Fragen zu dem Ausflug stellen:

Der Religionskurs der QI mit Frau Thiel und dem Ethikkomitee

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, mit ihren Schülern einen Ausflug mit dem Ethik-Komitee zu machen?

Ich habe mich mit den Schülern ausgetauscht, für welche Themen sie sich im Religionsunterricht interessieren. Da sich viele Schüler für das Thema Tod interessiert haben und Ethik ein wesentlicher Bestandteil des Lehrplans ist, habe ich mich dafür entschieden, diese beiden Themen zu verknüpfen und Kontakt mit dem Ethik-Komitee in Bergedorf aufzunehmen.

Wie haben Sie sich mit den Schülern auf den Besuch vorbereitet?

Im Unterricht haben wir uns in Gruppenarbeiten mit dem Thema Tod befasst. Wir hatten unter anderem Projekte zu Schwangerschaftsabbrüchen oder Todesstrafe. Um uns auf das Gespräch vorzubereiten, haben wir im Unterricht Fragen gesammelt.

Über welche Themen haben Sie gesprochen?

Die Schüler konnten in einem Q&A dem Ethikkomitee selbstständig ihre erarbeiteten Fragen stellen. Da das Ethikkomitee sich jeden Tag mit dem Thema Tod befasst, konnten sie die Fragen der Schüler gut beantworten. Wir haben zum Beispiel darüber gesprochen, dass das Krankenhaus auch Föten beerdigt.

Hat es den Schülern gefallen?

Ja, den Schülern hat es sehr gut gefallen.

Würden Sie diesen Ausflug mit anderen Klassen wiederholen?

Ja, da ich es wichtig finde sich auch mit  gesellschaftlichen Tabu-Themen, wie dem Tod zu befassen würde ich den Ausflug auf jeden Fall wiederholen.

Vielen Dank für das Gespräch, wir hoffen wir können diesen Ausflug in der QI auch mit ihnen machen.

 

Das Gespräch führten Tristan Pollin und Julian Voß aus der E.