Tomorrow starts NOW! – ein Tag an der HAW

Am 18.11.2019 und am 19.11.2019 gab es ein Angebot für Studieninteressierte an der HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) in Hamburg – eine Art Tag der offenen Tür. In diesem Jahr habe ich die Chance genutzt, mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und zu schauen, ob der von mir ausgesuchte Studiengang tatsächlich einer ist, für den ich mich nach dem Abitur bewerben möchte.

Was wurde an dem Tag gemacht?

Am 19.11.2019 bot die HAW Hamburg Gespräche mit Lehrenden und Studierenden über Studiengänge (z.B. Biotechnologie, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, etc.), Führungen durch die Labore, sowie die Teilnahme an ausgewählten Vorlesungen gemeinsam mit aktuell Studierenden an.
Außerdem konnte man sich über Fragen informieren, wie z.B. „was soll ich studieren?“, „wie finanziere ich mein Studium?“, „gibt es Zulassungsvoraussetzungen?“.

Was erwartete ich mir von dem Besuch der Hochschultag?

Meine Intention hinter dem Besuch war, dass ich herausfinden wollte, ob der von mir ausgesuchte Studiengang „Gefahrenabwehr/Hazard Control“ für meine Zukunft infrage kommt. Ich denke, die Hochschultage sind hierfür eine gute Möglichkeit.

Was hab ich an der HAW Hamburg erlebt?

Mein Tag begann mit einer Begrüßung und einer knapp zweistündigen Vorstellung der Studiengänge. Anschließend gab es Informationsstände, an denen man sich über die verschiedenen Studiengänge informieren konnte. Dadurch konnte man seine Fragen direkt an Professoren*innen und Studierende stellen. Als Abschluss gab es eine 90-minütige Vorlesung. Man konnte verschiedene Vorlesungen besuchen und dadurch einen Eindruck davon bekommen, ob einem der Studiengang gefällt.

Haben sich meine Erwartungen bestätigt?

Da ich etwas über die HAW Hamburg erfahren wollte – einen Einblick in einen Studiengang bekommen wollte – und ich genau dies erlebt habe, wurden meine Erwartungen erfüllt.

Würde ich Schülerrinnen und Schülern empfehlen, bei einem solchen Tag mitzumachen?

Auf jeden Fall!
Es ist egal, ob sich jemand bereits für einen Studiengang interessiert oder sich noch nicht sicher ist, was er nach der Schule machen möchte, ich kann es jedem nur empfehlen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Entweder schaut man, ob ein Studiengang wirklich für seine Zukunft geeignet ist, oder man lernt verschiedene Studiengänge kennen und geht mit dem Gefühl nach Hause, dass man nun weiß, was man nach der Schule machen bzw. nicht machen will.
Es lohnt sich in jedem Fall!

 

Jan Scharnberg