Pfandflaschen für neue Projekte

Seit einigen Wochen sind unsere Sammeltonnen für Pfandflaschen in der Schulstraße zu finden, doch wie der Weg dorthin verlaufen ist, wollen wir euch/Ihnen in diesem Beitrag erzählen.

Die Tonnen sind ein weiteres Projekt zu der Umweltwoche zur Abfallvermeidung gewesen, die vom 18.11. bis zum 22.11. stattgefunden hat.

Als wir angefangen haben, die Woche zur Abfallvermeidung zu planen, ist uns aufgefallen, dass sehr viele Pfandflaschen auf dem Schulhof herumliegen und nicht richtig entsorgt werden. Daraufhin haben wir uns schließlich überlegt, wie wir dem entgegenwirken können und sind auf die Idee mit den Sammeltonnen gekommen.

Zuerst haben wir bei der Abfallwirtschaft (AWSH) angefragt, ob es möglich wäre, dass sie uns zwei Tonnen zur Verfügung stellen. Ein paar Tage später hatten wir eine Antwort und die zwei großen blauen Tonnen in der Schulstraße, die wir mit Hilfe von Herrn Krackowitz aufbereitet haben. Hierfür hat Herr Krackowitz oben im Deckel der Tonnen je eine Öffnung gebohrt und ein Schloss angebracht. Zudem haben wir die Tonne mit dem Pfandlogo versehen und in der Öffnung für die Flaschen einen Sichtschutz angebracht.

Nun sind die beiden Sammeltonnen an beiden Ein- bzw. Ausgängen zu finden.

Gelehrt werden die Tonnen je nach Inhalt ein- bis zweimal im Monat von Herrn Krackowitz, der diese freundlicherweise zum Supermarkt bringt. Das Pfandgeld wird gespart und für weitere SV-Projekte verwendet. Zurzeit sparen wir das Geld für eine neue Schulhofuhr, die auf dem Dach des Kiosks oder an der Wand der Sporthalle angebracht werden soll.