Gute Laune, viel Süßes und Köpfchen – die lange Mathenacht

Am Freitagabend, den 18. November 2022 ging von 18.30 bis 21 Uhr die Lange Nacht der Mathematik am Gymnasium Glinde in eine erneute Runde,

Herr Mannheimer diskutiert mit Schülern über eine mögliche Lösung einer Aufgabe.

An diesem Abend löst man mit Freunden gemeinsam Mathe Aufgaben, wenn man will sogar bis in die Nacht.

Teilgenommen haben Schüler und Schülerinnen ab der 6.Klassenstufe bis zur QII. Es kommen jedes Jahr viele Altersgruppen mit derselben Leidenschaft für Mathe zusammen. Sie verbringen in einer netten Atmosphäre den Abend gemeinsam.

Da nicht nur unsere Schule an diesen Aufgaben arbeitet, sondern der Aufgabenpool auch von anderen Schulen bearbeitet wird, wird das Ganze eine Art Wettbewerb. Jede Gruppe startet in Runde 1 und sobald alle Aufgaben richtig gelöst werden, kommt man eine Runde weiter.Falls den Schülern nach vier Stunden Mathe immer noch nicht die Lust daran vergangen ist, können sie sogar zuhause noch weiterrechnen.

Auch Her Krackowitz knobelte mit.

Organisiert und betreut wurde die Mathenacht von den Lehrkräften Herr Mannheimer, Herr Hatip, Herr Krackowitz und Herr Buhrke. Auch unsere Schulleiterin, Frau Ahnfeldt, war dabei, denn auch sie unterrichtet Mathe (und Physik). Sowie Herr Spier, ein ehemaliger Mathelehrer von uns, hat wieder unterstützt, außerdem viele freundliche Eltern. Es gab zudem reichlich viel Süßes und salzige Snacks als Energiespender. Auch traumhaft leckeres Gebäck war dabei.

Vielen Dank für das tolle Erlebnis.