Gast­schülerin Mary im Interview

6.698 km weit weg von Zuhause

Wir haben im September 2023 Mary Kathryn Place interviewt und ein paar Fragen gestellt. Mary ist 16 Jahre alt und kommt aus Lynchburg, Virginia, lebt aber für ein Jahr in Reinbek in einer Gastfamilie. Sie ist seit dem 02/09/2023 in Deutschland und geht nun in unsere Schule in die 10. Klasse vom Gymnasium Glinde. Mary spricht kaum Deutsch, deshalb haben wir ihr Fragen auf Englisch gestellt und dann selbst ins Deutsche übersetzt.

Mary, warum machst du ein Auslandsjahr?

Ich wollte eine neue Sprache lernen und neue Menschen kennenlernen.

Warum verbringst du das Auslandsjahr gerade in Deutschland?

links sieht man Mary mit einer Mitschülerin

Weil das Programm (CBYX) sehr gut und kostenlos ist. Außerdem soll es den Bund zwischen Deutschland und der USA stärken.

Ist es ein Austauschprojekt, das heißt es kommt ein deutscher Schüler nach dem Jahr zu dir?

Nein es kommt niemand zu mir nach Hause. Die Regierung vergibt Stipendien, damit deutsche Schüler nach Amerika und amerikanische Schüler nach Deutschland können.

Wie bist du hergekommen?

Ich bin mit dem Flugzeug geflogen, ohne Zwischenlandungen. Das Essen hat mich ein bisschen krank gemacht, aber an sich war die Reise ganz okay.

Wie fühlt es sich an, ohne deine Freunde und Familie alleine im Ausland zu sein?

Es ist schwer für mich, Niemanden zu kennen und ich vermisse sie – aber gleichzeitig ist es aufregend, in einem neuen Land zu sein und diese Erfahrungen zu sammeln.

Ist es hier sehr unterschiedlich im Gegensatz zu Lynchburg?

Ja natürlich ist die Sprache anders und beim Wetter merke ich auch einen Unterschied.

Wie ist die Schule in Virginia? Ist sie anders?

In Virginia ist die Schule deutlich kleiner als hier, und es gibt weniger Unterrichtsstunden, die aber länger dauern.

Welche Schule besuchst du in Lynchburg? Und wie sind die Zeiten dort?

Ich gehe auf eine Privatschule.

Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und endet um 15 Uhr

Ist es schwer für dich, in unserem Unterricht mitzukommen?

Ja aber ich kann ein paar Sachen verstehen und versuche mir es aus dem Kontext heraus zu erschließen.

Verstehst du dich gut mit deiner Gastfamilie?

Ja, ich verstehe mich gut mit ihnen, aber wir haben noch nicht so viel unternommen, da ich noch nicht so lange hier bin.

 

Jetzt haben wir noch einen Steckbrief über Mary

Wann ist dein Geburtstag?

  • Mein Geburtstag ist am 17/04/2007
Mary in ihrer neuen Klasse

 Was sind deine Hobbys?

  • Ich mag Zeichnen, generell Kunst ganz gerne.
  • Außerdem jogge, lese und koche ich gerne.

Was ist dein Lieblingsessen?

  • Ich esse gerne Pizza und Brot
  • Sushi finde ich auch super gut.

Hast du Geschwister?

  • Ja, eine ältere Schwester, die schon auf das College geht.

Hast du Haustiere?

  • Ja, einen Hund, zwei Katzen und einen Hasen.

 Was machst du mit deinen Freunden in Lynchburg in deiner Freizeit gerne?

  • Ich gehe gerne mit ihnen essen, shoppen und wandern.

Beitrag von Paula Zander, Alissa Wloka und Anne Soller; WPU Homepage.