So war die Lange Nacht der Mathematik 2019

Am Abend des 22.11.2019 war es wieder soweit: Alle, die Mathe lieben und bis spät abends an Aufgaben knobeln, trafen von 18 bis 22 Uhr zur Langen Nacht der Mathematik zusammen. Teilgenommen haben die Schüler und Schülerinnen ab der Klassenstufe 6. Um die Aufgaben etwas schmackhafter zu machen, hatte jeder einen kleinen Snack mitgenommen. Von Gummibärchen bis Gemüseplatten und Sandwiches war alles auf dem Buffet zu finden. Zur Unterstützung waren Lehrer*innen und Eltern der Kinder dabei. Auch einige ehemalige Schüler*innen und Lehrer, wie Herr Spier, waren da und halfen beim Bewältigen der Aufgaben.

Da nicht nur unsere Schule an diesen Aufgaben arbeitete, sondern der Aufgabenpool auch von anderen Schulen bearbeitet wurde, war das Ganze eine Art Wettbewerb. Jeder startete in der ersten Runde und sobald alle Aufgaben richtig gelöst waren, kam man eine Runde weiter. Sowohl die Oberstufe als auch der sechste Jahrgang schafften es, die zweite Runde zu erreichen. Um 22 Uhr war der Matheabend dann schon vorbei. Zwar hatte es alle ein wenig Überwindung gekostet, am Freitagabend freiwillig in die Schule zu gehen, aber im Endeffekt hat allen die Knobelei viel Freude bereitet. „Alle sechsten Klassen sind ganz heiß darauf, zuhause weiterzurechnen!“, so äußerte sich unser Mathelehrer, Herr Mannheimer. Für das kommende Jahr wünschen sich alle wieder eine Nacht der Mathematik.

Hiermit einen herzlichen Dank an alle Lehrer*innen, die diesen Abend organisierten, die Eltern, die unsere fleißigen Mathematiker mit Speisen und Getränken beglückten und an die zahlreichen Schüler*innen, die diesen Abend durch Engagement und Fleiß zu einem erfolgreichen und sehr lustigen Event gemacht haben.