Lange Nacht der Mathematik 2021

In diesem Schuljahr war am 19.11.2021 wieder ein Lange Nacht der Mathematik in Präsenz möglich, nachdem sie letztes Jahr ausfiel.

Von 18:30 bis 21:00 Uhr haben sich alle Mathematikbegeisterten in der Schule getroffen und gemeinsam an zahlreichen Aufgaben geknobelt.

Die Teilnehmenden waren hauptsächlich Schülerinnen und Schüler, die von Lehrkräften und Eltern unterstützt wurden. Am Abend waren jedoch auch einige ehemalige Schülerinnen und Lehrer, wie Herr Spier, anzutreffen. Mit Mundschutz und selbst mitgebrachtem Snack statt großem Buffet ging es in die erste Runde.

Vor dem Mathematik-Wettbewerb, an dem mehrere Schulen gleichzeitig teilnehmen, wurden Gruppen gebildet, die dann in drei Runden gegeneinander antraten. Denn, wenn man die Aufgaben der jeweiligen Runde gelöst hatte, wurde die eigene Gruppe auf einer Rangliste platziert.

Das Prinzip ist immer so: Die erste Gruppe, die fertig wird ist höher auf der Rangliste als andere.

Obwohl diesmal leider kein Jahrgang in die 2. Runde kam (durch die Corona-Bedingungen endete die Mathe-Nacht doch früher als gewohnt), hatten trotzdem alle Spaß am Knobeln und gemeinsamen Rechnen und freuen sich schon auf die Lange Nacht der Mathematik im nächsten Schuljahr.

Einen herzlichen Dank an alle Eltern, die am Abend mithalfen, und an Herrn Krackowitz, Herrn Buhrke und Herrn Mannheimer, die die Lange Nacht der Mathematik organisiert und betreut haben.

Und wenn euch die Lange Nacht der Mathematik noch nicht genug war, dann könnt ihr noch immer am Online-Adventskalender „Mathe im Advent“ teilnehmen und jeden Tag, bis Weihnachten, eine neue Aufgabe lösen.

Smilla Röder